Hier finden Sie eine kurze Übersicht ausgewählter Projekte:

Konzeption & Umsetzung einer Wohngemeinschaft für intensivpflichtige Beatmungspatienten
(Zeitraum Januar 2020 bis heute)

Ausgangssituation:
Im Rahmen der Neuausrichtung eines geschlossenen Krankenhauses wurde die Ausrichtung der Immobilie zu einem Gesundheitscampus seitens des Eigentümers gewünscht.
Ein Teil der Immobilie wurde für eine Wohngemeinschaft für intensivpflichtige Beatmungspatienten konzipiert.

Lösung
Die Realisierung und Umsetzung des Konzeptes bis zur fertigen Betreibergesellschaft wurde von bcs consulting realisiert.
Hierzu zählt unter anderem die rechtliche Abstimmung des Konzepts; die Gründung der Gesellschaft, das Beschaffen der notwendigen Finanzierung und die interimistische Übernahme der Geschäftsführung.


Erstellung eines Jahresabschlusses nach der Krankenhausbuchführungsverordnung (KHBV).
(Zeitraum Januar bis März 2020)

Ausgangssituation:
Ein Krankenhaus in Trägerschaft einer Stiftung hatte zum Jahresende 2020 kein eigenes Personal in der Buchhaltung. Der Jahresabschluss nach der KHBV musste erstellt werden.

Lösung:
bcs consulting hat im Januar begonnen, alle relevanten Buchungen zu identifizieren, die noch getätigt werden müssen. Insgesamt wurden über 500 Buchungsempfehlungen ausgesprochen. Anschließend wurde ein Bericht über die Erstellung des Jahresabschlusses erstellt, der von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft wurde.


Betriebswirtschaftliche Beratung im Rahmen von Verhandlungen mit einem Chefarzt
(Zeitraum April bis Mai 2020)

Ausgangssituation:
Ein Krankenhaus stand in schwieriger Verhandlung mit einem Chefarzt über verschiedene Gehaltsansprüche vergangener Jahre.

Lösung:
bcs consulting hat die unübersichtliche und unvollständige Datenlage der vergangenen Jahre erhoben und aufbereitet. Diese wurden mit dem Chefarzt besprochen. Im Ergebnis konnten Teile seiner ursprünglichen Forderung einvernehmlich reduziert werden.